Diesen Artikel verfassten Sabrina Pschipsch (9b) und Lukas Sarge (10a)

Zwei Technikkurse der RKR waren am Samstag, 28. Oktober 2006, unter Betreuung von Herrn Brandt in der DASA. Der Verband Deutscher Ingenieure VDI feierte dort seinen 150. Geburtstag und hatte uns und andere Schulen eingeladen, Themen aus dem Bereich Technik zu präsentieren.

1. PROJEKT: Unser Technikkurs 9tc stellte seine Unterrichtsreihen zum Mofamotor vor.

Die beiden Mofamotoren der Schule wurden von uns auseinander- und wieder zusammengebaut. Dabei wurde von ihrem „Innenleben“ eine technische Zeichnung angefertigt.

Sara und Sabrina kümmerten sich für die Ausstellung in der DASA um die Plakate und Stellwände.

Es kamen interessierte Gäste und fragten uns z.B.
Wie funktioniert der Motor? Wo ist der Hubraum? …….
Keine Frage blieb unbeantwortet!

2.PROJEKT: Unser Technikkurs 10tc stellte ein Brennstoffzellenauto sowie ein Solarmodul in Kombination mit Brennstoffzellen, einem Elektrolyseur und einem Ventilator vor. Wir ließen das Auto fahren und rechneten über Messreihen den Wirkungsgrad der Brennstoffzelle aus. Das Solarmodul ließen wir einfach nur „arbeiten“, so dass die Solarzelle den Elektrolyseur mit elektrischer Energie versorgte und die Trennung von Wasserstoff und Sauerstoff erfolgte. Über eine am Elektrolyseur angeschlossene Brennstoffzelle wurde der Ventilator mit elektrischer Energie versorgt. Unsere Stellwände  mit vielen bunten Plakaten informierten auch über dieses Projekt.

Die vielen interessierten Gäste fragten uns zum Beispiel:
Ist denn die Brennstoffzellentechnik wirklich die neue Energiequelle der Zukunft? Oder, na was habt ihr denn da Tolles mitgebracht? ..…
Wir kamen uns vor, wie auf einer Industriemesse!

DAS RAHMENPROGRAMM: Der VDI hatte eine Technik-Rallye aufgebaut, bei der die ersten 20 Teilnehmer einen Preis gewinnen konnten. Natürlich haben auch einige Schüler von uns daran teilgenommen - und Büchergutscheine im Wert von 25,- € gewonnen.

Nach der Rallye stellten die Schulen, Universitäten, etc. ihre Präsentation auf der Bühne vor. Bei uns präsentierten Christoffer Walter den Mofamotor und Kristina Trunk die Solar- und Brennstoffzelle, das Brennstoffzellenauto.

DIE ÜBERRASCHUNG: Zu unserer großen Freude erhielten wir zwei Gutscheine über 500,- €, die wir für eine Kursfahrt und für die Anschaffung von Medien für den Technikunterricht verwenden werden.