Ausflug der 10B zum Landtag nach Düsseldorf am 29.10.2008

Die Klasse 10b wurde von der Sparda-Bank zu einem Unterrichtsgang nach Düsseldorf eingeladen.

Mit einem Vortrag zum Finanzwesen in Düsseldorf in der Hauptstelle der Sparda-Bank sollte der Tag beginnen. Leider verspätete sich der Bus, der uns nach Düsseldorf bringen sollte, um eine Stunde, und die Staus auf der A 40 verhinderten dann diesen Programmpunkt völlig. So reichte die Zeit nur zu einer kurzen Begrüßung.
Da die Schülerinnen und Schüler ein hohes Interesse an der Finanzpolitik der Sparda haben, bot sich Herr Koch (verantwortlicher Referent der Sparda) an, die Schüler und Schülerinnen in der Schule zu besuchen.

Der nächste Programmpunkt, eine Kurzführung durch den WDR, ließ einen Einblick in das Studio der Livesendung "Daheim und unterwegs" zu und erlaubte die Besichtigung eines Hörspielstudios. Die Schüler und Schülerinnen waren begeistert von der anregenden, betriebsamen Atmosphäre in diesem Haus.

Und zum Schluss der Landtag. Herr Donath von der FDP-Fraktion stand unseren aktuellen Fragen zur Veränderung des Schulsystems mit der Übermittagsbetreuung zur Verfügung. Unsere Schüler und Schülerinnen äußerten sehr offen ihre kritische Position zur kommenden Veränderung ihres Schulalltags. So ergab sich eine lebendige, kontroverse Diskussion.

Erstaunt waren unsere Schüler und Schülerinnen über die Architektur des Landtagsgebäudes und das Erscheinungsbild des Plenarsaales. Im Fernsehen sieht doch alles anders aus.