Busbegleiter

Schüler und Schülerinnen ernteten viel Lob für ihr vorbildliches Engagement!

Karoline Kurthen (Klasse 8a), Jan Plöger (Klasse 8b) und Alexander Jahn (Klasse 8c) sind seit dem Winter 2008 als Fahrzeugbegleiter in den Bussen der Dortmunder Stadtwerke tätig. Sie gehören zu einem Team von Fahrzeugbegleitern unserer Schule, die sich um die Ordnung und das ungestörte Fahren in den Bussen der DEW kümmern. Sie sind von den Dortmunder Stadtwerken speziell für diese Aufgaben geschult worden. Frau Sonnleitner koordiniert das Projekt an unserer Schule.
Am Donnerstag, 26.März 2009 durften sie im Rahmen einer Pressekonferenz der Bezirksvertretung Hombruch das Konzept der Busbegleiter vorstellen. Die Aktivitäten der Schüler und Schülerinnen waren Bestandteil des Berichtes des Sicherheitsforums der Bezirksvertretung Do-Hombruch.

M. Schellbach

Busbegleiterausbildung November 2008

Wieder ist eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern des achten Jahrgangs zu Busbegeleitern von der DSW21 ausgebildet worden.
Die Busbegleiter haben die Aufgabe, bei eventuellen Störungen in den Bussen, die von vielen Schülerinnen und Schülern benutzt werden, Hilfe zu holen und deeskalierend zu wirken. Hier sehen sie einige Fotos aus der Schulung:

Hier finden sie weitere Informationen zum Projekt Busbegleiter.