Marcel Raducanu forderte und begeisterte die Sportklassen

An einem sonnigen Mittwoch-Morgen im Juni 2010 absolvierte der ehemalige BVB-Mittelfeld-Star und heutige Fußballtrainer Marcel Raducanu ein Fußball-Spezialtraining an der Hombrucher Robert-Koch-Realschule.
Während Raducanu vom nagelneuen Kunstrasenplatz des Schulzentrum Renninghausen schwärmte, beschäftigte er die Jugendlichen der beiden Sportklassen 5a und 7a schon gekonnt mit dem Leder. Passend zu den hohen Temperaturen blieben die Anforderungen hoch, der Ball kreiste immer und oft konnten die Kinderaugen den Demonstrationen des Ex-Profis aufgrund des hohen Tempos nicht folgen, da er noch alles super beherrscht!
Beharrlich, langsam demonstrierend und motivierend wiederholte er immer wieder seine technischen Tricks: Übersteiger, Torschußtraining, Finten, Balljonglagen z.B. auf Innen- und Außenrist kamen nicht zu kurz. Auch ein Parcours mit Ball am Fuß durch eine Slalom-Kombination, gefolgt von kleinen Hürdensprüngen, Passspiel und Kopfball wurden verlangt. Raducanu legt viel Wert auf technisches Vermögen, da es die Grundvoraussetzung für den schnellen modernen Fußball darstellt.
Die Schülerinnen und Schüler erfuhren ein dichtes, intensives und Schweiß treibendes Training, in dem viele fußballerische Inhalte neu waren und somit deutlich mehr abverlangte wurde, als in der üblichen Schulstunde oder Trainingseinheit.
Rundherum ein begeisternder Vormittag der noch lange in der Erinnerung der Mädchen und Jungen bleiben wird!