Klassenfahrt nach Schloss Dankern

Im Schuljahr 2010/11 haben die Klasse 8a von Herrn Stiefelhagen und die Klasse 8b von Herrn Fißler eine Klassenfahrt zum Schloss Dankern im Emsland unternommen. Als weitere Begleitung waren Frau Hofmann und Frau Krieling dabei. Aufgrund des Sportprofils der 8a hatte die Klassenfahrt einen sportlichen Schwerpunkt. Die Schülerinnen und Schüler konnten vor Ort eine Vielzahl interessanter Sportarten ausprobieren und ausüben. Nach der Anreise und der Belegung der Häuser startete der erste Abend mit Bowling und Tischtennis. Am Dienstag konnten schwindelfreie Kletterer im Hochseilgarten bei bestem Wetter einen Parcours in luftiger Höhe bestreiten. Nachmittags stand Schwimmen am Dankernsee auf dem Programm. Mittwoch ging es erneut zum Badesee, allerdings mit dem Ziel, sich beim Wasserski auf dem Wasser zu halten. Am Nachmittag gab es eine Auswahl an Indoorsportaktivitäten: Vor allem die Fußballfans sind an diesem Nachmittag auf ihre Kosten gekommen. Am Donnerstag ging es zum Dankern-Ring. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler beim Kartfahren Nerven zeigen und einige schnelle Runden drehen. Der Nachmittag stand zur freien sportlichen Verfügung. Abends konnten interessierte Schülerinnen und Schüler noch an einer Nachtwanderung teilnehmen. Nach einer intensiven (und erfolgreichen) „Aufräumnacht“ erfolgte Freitagmorgen die Rückfahrt nach Dortmund.