2011 - Premiere von Jugend debattiert an der RKR

Text? Mit Beginn des Schuljahres 2010/211 ist die Robert-Koch-Realschule auch Jugend-debattiert-Schule. Sie gehört dem Schulverbund Arnsberg I an, dem 12 Schulen aus Herne, Wetter, Dortmund und Schwerte zugeordnet sind.

Was macht Jugend debattiert aus? Der Wettbewerb unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten lädt zum Debattieren ein und will die teilnehmenden Personen schulen, wie man sich zu einer strittigen Frage eine Meinung bildet, Gründe findet und nennt, Kritik vorträgt und das alles im Gegen- und Miteinander nach fairen Regeln!

In einer modernen Kommunikationsgesellschaft braucht ein Jeder diese Fähigkeiten, denn gute Debatten sind eine Voraussetzung für eine lebendige Demokratie! Text?
Zu einer von den Schülern selbst erstellten aktuellen Streitfrage - die 9a debattierte bspw. zu: "Soll das Führen eines PKWs in Deutschland zukünftig schon mit 16 Jahren erlaubt werden?" - nehmen vier Debattanten Stellung; immer zwei in einer Pro- und zwei in einer Contra-Haltung.

In festgelegten Zeitfenstern wird dann ein Meinungsaustausch durchgeführt, bei dem auch die Meinung sich ändern kann. Eine Jury entscheidet nach Kriterien über die Punktbesten. Punkten tut derjenige der sich fachlich gut verkauft, aber auch sprachlich und rhetorisch zu überzeugen weiß. Beginnend im Unterricht in den Klassen ab der Jahrgangsstufe 9 ermittelten wir in der Woche der Halbjahreszeugnisse in einem Schulwettbewerb mit Vorrunde und Finale unsere beiden Schulsieger!

Text?
Im Schulfinale standen Jamila W., Diana K. und Alina H., und Pia S.. Am Ende der Final-Debatte über 24 Minuten, die sich um die anspruchsvolle Frage "Sollen in deutschen Schulen Gebetsräume zur Verfügung gestellt werden?" drehte.

Als Sieger gingen hier aus der 9a Pia und Alina hervor. Beide vertraten die Robert-Koch-Realschule auch auf dem Regionalwettbewerb im Fritz-Henßler-Haus am 22.02.2011.

Pia konnte sich achtbar mit einem 9.Platz gegenüber 10.Klässlern und Gymnasiasten behaupten! Beiden Endrundenteilnehmern, wie auch den Beobachtern unserer Schule hat der Tag und der Wettbewerb so zugesagt, dass sie im kommenden Jahr unbedingt wieder mitmachen möchten!

Wahrlich ein schöner Start!
Text?