Besuch im KITZ-DO-Schülerlabor

Anfang Dezember besuchten die 9. Klassen der Robert-Koch-Realschule das KITZ-DO Schülerlabor zur Durchführung eines Kosmetik-Projektes. Nach einer kurzen Einführung über die Einteilung und Benennung von Stoffgemischen ging es auch schon praktisch los. In Forschergruppen hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit verschiedene Cremes auf ihren Wasser- und Fettgehalt zu untersuchen. Außerdem gingen einige Gruppen der Wirkungsweise von Emulgatoren auf den Grund oder lernten Nachweismethoden für Fette kennen. Die Ergebnisse der verschiedenen Forschungsaufträge wurden anschließend von den einzelnen Gruppen vorgestellt und besprochen. Als besonderen Abschluss durften die Schülerinnen und Schüler ihr frisch erworbenes Wissen gleich anwenden und für sich selbst Lippenpflege- und Gesichtscreme herstellen.