AUSFLUG SIGNAL IDUNA PARK 9a

Die Klasse 9a hat am 17.01.2011 einen Ausflug zum Signal Iduna Park gemacht.

Dort hat uns Herr Pfeiffer zum Kinderhort gebracht.

Im Nebenraum, wo die ganzen Spieler von Borussia Dortmund sitzen, haben wir uns hingesetzt.

Nun hat ein anderer Mann uns fragen gestellt.

Zum Beispiel ob wir in einem Verein spielen, oder ob wir allgemein etwas mit Fußball zu tun hätten.

Wenn die Frage auf einen Schüler zutraf mussten dieser aufstehen und den Platz wechseln.

Und wenn nicht mussten wir sitzen bleiben.

So hatten wir eine neue Sitzordnung und mussten uns vorstellen.

Wir sollten unseren Namen nennen und sagen, ob wir etwas mit Fußball zu tun haben oder nicht, außerdem hat er uns Bilder gezeigt, und wir sollten sagen was das ist, zum Beispiel Pokale, Spieler und Vereinswappen.

Dann hat uns der Herr uns in drei Gruppen aufgeteilt, wir sollten uns Namen und einen Sprecher aussuchen.

„Die Glücksbärchis“, „Die blauen Bauern“ und „Die Welle“ hießen die drei Gruppen.

Waren die Kategorien, aus denen Wir wählen durften.

Ausserdem durften die von 20-100 punkten auswählen und die Fragen wurden umso höher die Punktzahl war schwerer.

Wenn wir die fragen richtig beantwortet haben, bekamen wir die Punktzahl.

Bei 20 Punkten hatten wir keine Antwortmöglichkeiten und danach hatten wir immer vier Antwortmöglichkeiten.

Die Gewinner waren „Die blauen Bauern“, jeder aus der Gruppe bekam ein Schlüsselband und einen Sticker.

Nach dem Spiel hat der Herr uns Videos über Rechtsextreme Fans gezeigt und uns die Zahlencodes „14;18;88;1488;168:1;3:1“ erklärt.

Dann hat Herr Pfeiffer mit uns eine Stadionführung gemacht.

Er zeigte uns das Borusseum, die Tribünen, die Trainerbänke und die VIP Lounge.

Den Rasen durften wir leider nicht betreten, denn er ist sehr teuer und muss im März ausgewechselt werden, da er schon sehr kaputt ist.

Aileen Fleuß und Marvin Zölzer