RKR bei den Dortmunder Staffelmeisterschaften 2010

Bei den Dortmunder Staffelmeisterschaften 2010 in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle nahm die Robert-Koch-Realschule das erste Mal teil.
Sowohl die Jungen- als auch und die Mädchenstaffel konnten mit der 4x100m-Staffel überzeugen und in die Endläufe vorstoßen.
Das Mädchenteam aus 7a & 8b (Chiara, Lina, Lisa und Sarah) gewann den Vorlauf souverän in 58,1 Sekunden; dieses ist umso bemerkenswerter, da die Konkurrenz zum Teil aus 10.Klässlerinnen bestand. Das Rennen im Finale startet gut und die Staffel lag auch aussichtsreich. Durch Schwierigkeiten beim letzten Wechsel, der viel Zeit kostet, erreichte die Mannschaft leider nur den undankbaren vierten Platz (65,4 Sekunden).
Das Jungenteam aus 8a & 9a (Flemming, Hagen, Maurice und Sebastian) erreichte im Vorlauf den 2. Platz und konnte aufgrund der guten Zeit dennoch in den Endkampf vordringen. Dieses war nicht unbedingt zu erwarten gewesen, da drei der Läufer nicht aus der Leichtathletik stammen und niemand bisher auf der engen 200m-Laufbahn jemals gestartet war. Trotz des Starts auf der schwierigen Außenbahn (Steilkurve) erkämpften sie sich einen guten dritten Rang. Die Zeit betrug 51,2 Sekunden.
Da alle Sprinterinnen und Sprinter gefallen an den Wettkämpfen hatten und sie auch alle im nächsten Jahr zum Einsatz kommen dürfen, sind die Perspektiven gut, das Erreichte zu toppen!