Im Jahre 1909 Da wurd´ein Stern gebor´n Und man sah sofort an seinem Schein, Er kann nur aus Dortmund sein. Dieser Stern, der heißt Borussia Und er leuchtet in Schwarz-Gelb Als schönster Stern von allen dort Am großen Himmelzelt. Und seh´ ich hinauf zum Firmament, Auf den Stern, den jeder kennt, Spür´ ich seinen Glanz, dann sag´ ich mir Er ist auch ein teil von Dir.

Leuchte auf, mein Stern Borussia, Leuchte auf, zeig mir den Weg, Ganz egal, wohin er uns auch führt, Ich werd´ immer bei Dir sein. Leuchte auf, mein Stern Borussia, Leuchte auf, zeig mir den Weg, Ganz egal, wohin er uns auch führt, Ich werd´ immer bei dir sein.



Die Geschichte von Borussia Dortmund begann vor 100 Jahren. Am 19.12.1909 wurde der Fußballverein BVB ins Leben gerufen. Anfangs wurden die Spiele im Stadion "Rote Erde" ausgetragen und mit zunehmender Zeit wurde der BVB immer bekannter.

Im Jahre 1913 wurden die schwarz-gelben Trikots entworfen, die jetzt immer noch die gleichen Farben des Vereins sind. Wie viele andere deutsche Fußballvereine hat auch die Borussia aus Dortmund unter dem Nazionallismus gelitten. Die Nazis übernahmen die Toppositionen des Vereins und entließen die alten Mitarbeiter.

In den letzten Tagen des Krieges wurden viele dieser Nazis hingerichtet und der BVB begann wieder mit dem Wiederaufbau des Vereins.

Anschließend wurde der BVB immer erfolgreicher und es entwickelte sich eine starke Rivalität zu dem Nachbarverein aus Gelsenkirchen: Schalke 04. (Scheiße 04) Dieser Hass bei den Rivalen besteht heute noch.


1965 war es dann endlich soweit und der BVB feierte seinen ersten Titel.

Ebenfalls im Jahre 1965 wurde die Fußball Bundesliga gegründet und Borussia Dortmund war eines der Gründungsmitglieder. Nur ein Jahr später gewann der BVB als erster deutscher Verein überhaupt den Europapokal der Landessieger in Glasgow gegen Liverpool (2:1).

Leider konnte der Verein den Erfolg nicht mit in die 70er und 80er Jahre nehmen. Aufgrund finanzieller Schwierigkeiten stieg der BVB zum ersten mal in der Vereinsgeschichte ab und stieg 1972 wieder auf. Es begann eine lange Durststrecke bis sich Dortmund 1989 mit dem Sieg des deutschen Pokals zurückmeldete. 1995 und 1996 wurde die deutsche Meisterschaft 2 mal hintereinander gewonnen und aus den Einnahmen der jungen Erfolge wurden junge Talente gefördert. Die Erfolge gingen weiter und 1997 wurde die Champions League gewonnen.

Anfang des Jahres 2000 ging Borussia Dortmund als erster deutscher Fußballverein an die Börse, mit dem Ziel einer der reichsten Clubs der Welt zu werden. Trotz weiterer sportlicher Erfolge musste der BVB große finanzielle Schwierigkeiten überwinden und stand kurz vor dem Ruin. Mit dem Wechsel des Managements wurde die Wende geschafft und der neue Manager Reinhard Rauball zeigt die sportliche sowie finanzielle Kurve wieder nach oben.

Nach mehreren Jahren im Mittelfeld spielte der BVB dieses Jahr wieder erfolgreich oben mit und mit dem neuen Trainer Jürgen Klopp sind wir alle auf die nächsten Jahren gespannt.

Und dann 2010- 2011 der große Erfolg ! MEISTER ! *-* Das herrlichste was einem Fußballverein passieren kann. Jeder hat mitgefiebert, jeder hat mitgefühlt und mitgebangt... Durch unsere junge,geniale Mannschaft, die mit ihrer Zusammenarbeit die Spiele beweltigten, wurde der Traum der Meisterschaft war. Und nicht zu vergessen die unbeschreiblichen treuen Fans, die bei jedem Spiel sie anfeuerten, die bei jedem Tor jubelten und bei den vielen Siegen die Mannschaft feierten. Aber auch bei Niedelagen und Unentschiede stehts zu ihrer Mannschaft hielten. Selbst der Zaun konnte sie bei dem großen Tag nicht zurück halten, sie rannten alle auf den Rasen und nahmen sich ein Stück davon mit. Dann am 15. Mai 2011 die großartige Meisterfeier auf dem Borsigplatz/ B1 und vor den Westfalenhallen. 100000 von Menschen standen stundenlang im Regen, aber singend und feiernt da und warteten auf den Mannschaftsbus und feierten die Mannschaft :)

Danke für euren Besuch :)


Quellenangaben:
http://staff-www.uni-marburg.de/~vogel/bvblogo2.jpg http://www.fotos-kirsche.de/gallery/photos/98/12423918/37_Mannschaft_BVB_1D2N2462.jpg http://perlbal.hi-pi.com/blog-images/512280/gd/130544546618/Meisterfeier.jpg