10a am 12.06. im Haus der Geschichte in Bonn

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts besuchte die 10A am 12. Juni das Haus der Geschichte in Bonn.

In strömendem Regen starten wir eigentlich gegen 9 Uhr vom Dortmunder Hauptbahnhof, doch unser Zug fiel leider aus – so hieß es abwarten. Ab Köln schien die Sonne und gegen 12 Uhr waren wir an der Bonner Museumsmeile.
Mit Rallyeunterlagen ausgestattet, durchströmten wir das Gebäude, um uns mit der deutschen Geschichte ab 1945 zu beschäftigen. Fragen zu Besatzung & Befreiung, dem Grundgesetz, dem DDR-Volksaufstand von 1953, dem „Wunder von Bern“, dem „Wettlauf im All“, der Rebellion in den 1960er Jahren, der Partei „Die Grünen“, der Einheit und dem Einwanderungsland Deutschland wurden uns gestellt.

Nach einem Spaziergang durch den Hofgarten und die Bonner Altstadt wollten wir per Bahn zurück, doch auch da fiel unsere Regionalbahn aus! So kamen wir verspätet über Wuppertal erst nach 18 Uhr wieder in Dortmund an.