6a besucht Ausgrabungen im Romberg-Park

Bei Minusgraden und Sonnenschein unternahm die 6a am 16.01.2012 einen Unterrichtsgang im Fach Geschichte in den nahen Romberg-Park. Dort werden Vorarbeiten für die Offenlegung des noch unterirdisch fließenden Schondellebachs durchgeführt. Dabei legen die Archäologen die Kellergeschosse des ehemaligen Schlosses Brünninghausen frei. Dieses war bis zur Zerstörung im 2. Weltkrieg Sitz der Familie von Romberg. Bei dem Rundgang waren deutlich die freigelegte Gräfte, alte Gewölbe und auch Grundmauern zu erkennen.
Das westlich liegende Kellergewölbe suchten wir auch auf. Abschließend nahmen wir, südlich des Sees, den dampfenden „roten Bach“ in Betracht. Dort tritt eisenhaltiges und 14°C warmes Wasser aus der Erde, das durch ehemalige Stollen der Bergwerke der Familie von Romberg fließt.