Stadtmeisterschaften Schwimmen 2012

RKR-Mädchen werden völlig überraschend Stadtmeister: Malina Bonefeld (6a), Elwira Dressel (5a), Asya Capar (5a), Norah Darkwa (7c), Anna Zering (6a), Inka Koch (6a), Annika Osterod (5a) und Carlotta Lieber (7a).

Am Dienstag, den 27.03.12 fanden die Schulstadtmeisterschaften Schwimmen im Hallenbad Brackel statt. Zum zweiten Mal war auch die RKR vertreten. Gemeldet waren je eine Mädchen- und Jungenmannschaft in der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 99-02) sowie eine Jungenmannschaft in der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 97-00).

Leider waren zwei Jungen dem vereinbarten Treffpunkt vor der Schule unentschuldigt ferngeblieben und ließen die Mannschaften im Stich. Ersatz war auf die Schnelle nicht zu organisieren. Dieser Umstand führte dazu, dass trotz aller Versuche von „Umbaumaßnahmen“ in den Staffelaufstellungen die WK IV-Mannschaft der Jungen nach dem ersten Staffelschwimmen aus dem Wettbewerb genommen wurde. Die Ausfälle waren nicht mehr regelkonform (begrenzte maximale Anzahl an Starts pro Teilnehmer) zu kompensieren.
Übrig blieb die WK III-Mannschaft der Jungen, die sich im Wettstreit mit dem ambitionierten Team des Gymnasiums an der Schweizer Allee (GadSa) befand. Leider waren für diese Altersklasse der Jungen nur diese zwei Mannschaften gemeldet. Dies dürfte nicht zuletzt auch am Wettkampftermin gelegen haben, da unmittelbar vor den Ferien noch viele Leistungskontrollen stattfinden und der Termindruck hoch ist. Unser Jungenteam zeigte eine solide Leistung, es wurden mehrere persönliche Bestleistungen geschwommen und unsere Hobbyschwimmer konnten mit ihrem Ergebnis hoch zufrieden sein. Alle hatten ihr bestes gegeben und waren nachher sichtlich erschöpft und hungrig.
Den Vogel aber schoss, im positiven Sinne, unsere Mädchenmannschaft ab. Wir wussten, dass wir diesmal eine starke Mannschaft aufbieten konnten. Ziel war daher ein Platz unter den ersten Drei, eine Chance gegen das Sportgymnasium Goethe aus Hörde schien nicht realistisch. Doch von Staffel zu Staffel zeigte sich, dass wir auf Augenhöhe waren. Das motivierte und spornte zusätzlich an. Die Gesamtschule Scharnhorst, die beiden Mannschaften der Geschwister-Scholl Gesamtschule und die Marie-Reinders-Realschule konnten von Anfang an klar distanziert werden.
Nach der letzten Staffel lagen wir mit unserer Gesamtzeit aller Staffelzeiten auf Position zwei. Im abschließenden Ausdauerschwimmen über 10 Minuten konnten Sekunden „weggeschwommen“ werden (1 Sekunde pro geschwommener Bahn pro Schwimmer; dabei befinden sich 6 Schwimmer einer Mannschaft gleichzeitig auf einer Bahn und versuchen in den 10 Minuten möglichst viele Bahnen zu schwimmen). Hier legten unsere Mädels noch einmal eine Schüppe drauf und die Schwimmerinnen vom Max-Planck-Gymnasium und vom Goethe-Gymnasium konnten abgehängt werden. So wurden wir Stadtmeister und da der Titel so unverhofft kam war die Stimmung entsprechend euphorisch.
Unseren Stadtmeisterinnen Malina Bonefeld, Elwira Dressel, Asya Capar, Norah Darkwa, Anna Zering, Inka Koch, Annika Osterod und Carlotta Lieber herzlichen Glückwunsch!!!

Besonders erwähnenswert ist auch die Arbeit von Melina Hünermund (7a). Sie bereitete völlig eigenverantwortlich und mit hohem Engagement die Jungen der WK III-Mannschaft auf den Schwimmwettkampf vor. Sie betreute „ihre Jungs“ auch vor Ort, strahlte mit ihrer Übersicht sehr viel Ruhe aus und reagierte gekonnt flexibel auf die Widrigkeiten der Ausfälle im Team. Vielen Dank!