EGU Brückenbau für den 9. Jahrgang

Im ersten Halbjahr haben 18 Schüler aus den Klassen 9a, 9b und 9c am EGU "Papierbrückenbau" teilgenommen. Aufgabe war es, mit den Materialien Papier (80g/cm²), Klebstoff und Faden (max. 1mm Durchmesser) eine Brücke zu bauen, die ein "Tal" von 1m Breite überspannen kann. Die maximale Höhe der Brücke war auf 40 cm begrenzt. Nach Fertigstellung musste die Brücke in der Wertungskategorie 1 ein Gewicht von 700 g bei geringstem Eigengewicht tragen können, ohne einzustürzen. In der zweiten Wertungskategorie kam es auf die maximale Traglast an, bezogen auf das Eigengewicht der Brücke.
Trotz der widrigen räumlichen Umstände und Sabotageakten einiger Gruppen untereinander kamen interessante Werke zustande. Sieger in der Wertungskategorie 1 wurde die Brücke von Jan Elsche und Marius Masiak, die das Prüfgewicht von 700g bei einem Eigengewicht von lediglich 137g trug (Bild 1 und Bild 6, ganz links). Sieger in der Wertungskategorie 2 wurde die Brücke von Fabian Grawer, Sascha Weller, Sascha Haßelberg und Bendix Liman, die bei einem Eigengewicht von 362g ein Gewicht von über 4,8kg tragen konnte (Bild 3 und Bild 6, 3. von links).