Skifahrt 2013

Die erste stufenübergreifende Skifahrt vom 01.02.2013 - 09.02.2013 zum Mölltaler Gletscher liegt nun hinter uns und war ein voller Erfolg. Am Tag der Zeugnisausgabe machten wir uns abends mit zwei Bussen auf den Weg nach Österreich. Das Ziel unserer Reise war das Crazy Posthotel in Obervellach in der Region Kärnten, wo wir von dem lieben „Schorsch“ immer gut verpflegt und sorgsam betreut wurden. Die insgesamt 69 Schülerinnen und Schüler der Robert-Koch-Realschule aus den Jahrgangstufen 8, 9 und 10 sollten in Österreichs südlichstem Gletscherskigebiet auf 3120 m Höhe eine abwechslungsreiche Skiwoche verbringen.

Nachdem alle Schülerinnen und Schüler im Rahmen unseres Skikonzeptes vorab einen Tag in der Skihalle in Neuss bzw. Bottrop schon mal die wichtigsten Grundfertigkeiten erworben haben, waren alle ganz gespannt darauf, ihre Fähigkeiten auf dem Mölli, wie der Mölltaler Gletscher bei den Einheimischen auch genannt wird, auszuprobieren.

Leider konnten wir an den ersten beiden Tagen aufgrund starker Winde und Schneegestöber den Gletscher noch nicht ganz erklimmen, was sich aber weder auf die gute Laune der gesamten Gruppe noch auf die Durchführung des Skiunterrichts negativ auswirken sollte. Ganz im Gegenteil. Alle machten das Beste daraus und arbeiteten fleißig an ihrem skitechnischen Können. Nebenbei machten unsere Schülerinnen und Schüler auch die Erfahrung, dass beim Skifahren nicht immer die Sonne scheinen muss.

Die Belohnung folgte aber prompt am nächsten Tag, als wir bei strahlendem Sonnenschein den Mölltaler Gletscher erklimmen konnten, der von bis zu 3 Meter Schnee bedeckt war. Unter Anwendung des Vermittlungskonzepts „Die Post geht ab“ entwickelt von (dem Carvingpionier) Walter Kuchler, wurden die einzelnen Skigruppen durch ihre Lehrer dazu angeleitet mit möglichst paralleler Skistellung die Pisten zu bewältigen. Die Zahlen sprechen für sich: von den ca. 50 „Anfängern“ konnten im Laufe der Woche alle die mittelschweren (roten) Pisten des Skigebiets Mölltaler Gletscher befahren und dürfen sich nun mit Recht zu den „Skifahrern“ zählen.

Nach den Anstrengungen des Skitages, die häufig den einen oder anderen Muskelkater und auch Müdigkeit mit sich brachten, stand abends die Geselligkeit im Vordergrund. Beim Kartenspielen, Kickern und Billard oder einem geselligen Gitarrenabend konnten die Schülerinnen und Schüler entspannen und sich mental auf den nächsten Skitag vorbereiten.

Höhepunkt der achttägigen Skifahrt war der letzte Skitag. Bei strahlendem Sonnenschein zeigte der Mölltaler Gletscher noch einmal sein schönstes Gesicht und ließ schon ein wenig Wehmut aufkommen, dass diese tolle Skiwoche sich dem Ende neigen sollte. Zur Erinnerung haben sich alle Schülerinnen und Schüler zu einem gemeinsamen Gruppenfoto versammelt, um diesen einzigartigen Moment auf 3000 Meter festzuhalten.

Abgerundet wurde diese Skifahrt am frühen Abend durch eine selbstorganisierte „Jugenddisco“ im Kaminzimmer des Crazy Posthotels wo „DJ Miquel“ mit seinen Beats sowohl die Schülerschaft als auch die begleitenden Lehrer auf die Tanzfläche lockte.

Nach einer erlebnisreichen und für die meisten viel zu kurzen Woche kehrten die Schülerinnen und Schüler mit vielen neuen Eindrücken als „Skifahrer“ nach Dortmund zurück und nicht selten war die Frage zu hören: "Ob denn nächstes Jahr vielleicht wieder eine Skifahrt angeboten würde?" Mit einem Lächeln im Gesicht konnte jeder Lehrer nur antworten: “Immer wieder gerne“.

Ganz nebenbei sei erwähnt, dass sowohl die Busfahrer auf der Hin- und Rückfahrt als auch der Gastwirt „Schorsch“ unsere Gruppe als äußerst angenehm, sehr umgänglich und diszipliniert erlebt haben, was wir als begleitende Lehrer nur bestätigen können. Daher an Euch liebe Schülerinnen und Schüler ganz herzlichen Dank für Eure Teilnahme, Euer diszipliniertes Verhalten und vor allem Eure Begeisterung für diese tolle Skifahrt!

An dieser Stelle auch an Sie, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, noch einmal ein herzliches Dankeschön für Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen. Ohne diese große Resonanz hätte es so eine Fahrt an unserer Schule nicht gegeben. Des Weiteren ein großes Dankeschön an alle die diese Skifahrt ermöglicht haben, unserer Schulleiterin Frau Schenkel, dem gesamten Kollegium der Robert-Koch-Realschule, den begleitenden Sportkollegen Frau Hofmann, Frau Stroda, Herr Stiefelhagen und Herr Michel sowie den vier Sportstudenten, die uns wirklich tatkräftig unterstützt haben. Ein besonderer Dank gilt dem geschätzten Kollegen Stephan Röhrl, der maßgeblich an der gesamten Planung und Durchführung der ersten stufenübergreifenden Skifahrt an der Robert-Koch-Realschule beteiligt war.

Christian Große