Vorlesewettbewerb an der Robert-Koch-Realschule

Jonah Kilian gewinnt den Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen der Robert-Koch-Realschule

HOMBRUCH: Beim Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen wurde Jonah Kilian Schulsieger der Robert-Koch-Realschule. Er überzeugte die Jury sowohl mit seinem vorbereiteten Auszug aus dem Buch „Das Sams – Eine Woche voller Samstage“ von Paul Maar als auch mit sicherem Vortrag eines ihm unbekannten Kinderbuchauszugs.
Emily Story und Joana Hobucher liefert sich ein Kopf an Kopf rennen mit ihrem Gegner, verblieben jedoch auf den Plätzen zwei und drei.

Die insgesamt drei Teilnehmer des diesjährigen Vorlesewettbewerbs hatten sich in den Wochen zuvor im Rahmen des Deutschunterrichts für die Endausscheidung qualifiziert.
Die Kinder stellten sich am Donnerstag (11.12.2012) einem großen Publikum. Sie lasen innerhalb ihres Jahrgangs jeweils vor über 45 Mitschülerinnen und Mitschülern und stellten sich der Jury –bestehend aus einer Schülerinnen der zehnten Jahrgangsstufe, der Schulleiterin Frau Schenkel, der Leiterin der Stadtbibliothek Hombruch Frau West und dem Filialleiter der Mayerschen Buchhandlung in Hombruch Herrn Kreuzburg.
In einem ersten Durchlauf lasen alle Kandidaten eine Passage aus einem selbst gewählten Buch vor. Bewertet wurden dabei Lesetechnik, Textverständnis und Textgestaltung. Die vorgetragenen Texte zeigten einen bunten Querschnitt durch die Kinder – Jugendliteratur, waren mal witzig, mal spannend oder gruselig.
In einem zweiten Durchgang lasen die drei Finalisten einen Textauszug aus dem Kinderbuch „Finn released “ von Oliver Uschmann. Obwohl der Text den Kindern unbekannt war, zeigten die meisten auch hier, dass sie zu Recht Klassensieger und in der Endausscheidung zum Schulsieger waren.
Der große Aufenthaltsraum der Robert-Koch-Realschule wurde für den Vorlesewettbewerb mit zahlreichen Kerzen und viel indirektem Licht zu einem Wohlfühlraum dekoriert. Die ca. 90 minütige Veranstaltung würde durch die Ausstellung eines Büchertisches von der Stadtbibliothek Hombruchergänzt. Neben Siegerurkunden und einem Leseoskar erhielten die Sieger einen Gutschein, gestiftet von der Mayerschen Buchhandlung.