Westfalen-Leichtathletik-Finale 2013 in Paderborn

An einem spätsommerlichen Septembertag fand im Paderborner Ahorn-Sportpark das Landesfinale der besten Schulmannschaften in der Leichtathletik statt. Startberechtigt waren die Geburtsjahrgänge 2000-2003. Der Wettkampf ist konzipiert, um Grundlagen der Leichtathletik zu schulen und um Talente zu sichten.

Nach unserem Dortmunder Sieg im Frühsommer durfte die RKR erstmals Dortmund überregional bei den Leichtathleten vertreten und trat dort gegen eine Realschule aus Hemer, eine Sekundarschule und 17 Gymnasien an. Gegen teilweise hochkarätige große Sportschulen schlugen wir uns achtbar, zumal wir in unserem 12-köpfigen Team nur drei Leichtathleten vertreten hatten; dafür halfen Vertreter aus dem Fußball, dem Triathlon, dem Handball, dem Turnen und vom Parcours aus.

Nach einem Weitsprung in Zielzonen, dem Medizinballstoßen mit der rechten und dann mit der linken Hand, dem Tennisring-Weitwurf über ein Fußballtor als Hindernis, einer 40m-Hindernis-Pendelstaffel, Hochsprung in klassischer Schertechnik mit rechtem als auch linkem Absprungfuß, endet der Sporttag mit einem finalen 8-Minuten-Dauerlauf.

Gut schnitten wir beim Weitsprung ab, wo wir mit Nicki, Nico, Jonah, Betül und Marc gute Springer stellten und insgesamt die viertbeste Weitsprungleistung des Tages ablieferten. Achtbar war auch unsere "Kugelstoß"-Einlage, wo Nicki und Marc gut Punkte einsammelten. Tolle Mittelstreckenergebnisse erzielten Elwira, Nico und Jonah.

Insgesamt erreichten wir einen achtbaren 12. Platz und waren damit die beste westfälische Mannschaft, die nicht von einem Gymnasium stammte.

Das RKR-Team bestand aus Annika Riedel, Betül Beydüz, Elwira Dressel, Katharina Birgel, Clarissa Lieber, Nicole Lipka, Justin Sobutsch, Luca Nowozin, Jonah Kilian, Marc Bormann, Nico Hanstein und Patrick Verfürden. Betreut wurde es von Herrn Barrenbrügge.

Hier kann man unsere Urkunde bewundern.