Stadtmeisterschaften Schwimmen 2014

Am Donnerstag, den 11.04.14 fanden die Schulstadtmeisterschaften Schwimmen wie gewohnt im Hallenbad Brackel statt. Zum vierten Mal war auch die RKR wieder vertreten. Gemeldet waren eine Jungenmannschaft in der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 01-04). Mit Max Meiland (6a), Tim Oel (6a), Marc Todtschinder (6a), Til Elspaß (7a), Jonah Kilian (6a), Leon Brustmann (6a), Liam Schwertfeger (6a) und Finn Kilian (6a) war die Mannschaft vollständig besetzt.

Unsere Jungen mussten sich mit vier anderen Mannschaften messen, dem Goethegymnasium, dem Stadtgymnasium, dem Heinrich-Heine-Gymnasium und der Geschwister Scholl Gesamtschule. Es zeigte sich schnell, dass das Goethegymnasium, gespickt mit lauter Vereinsschwimmern der SG Dortmund, für alle anderen unerreichbar war. Wir hatten hingegen nur einen einzigen aktiven Wettkampfschwimmer in unseren Reihen, alle anderen Teammitglieder sind reine Hobbyschwimmer und in der Vergangenheit durch den Schwimmunterricht an unserer Schule auf die schwimmerischen Anforderungen und die Wettkampfabläufe dieser Stadtmeisterschaften vorbereitet worden.

Die Wettkämpfe in der Wettkampfklasse IV (WK IV) werden ausschließlich in Staffelform durchgeführt. Es handelt sich dabei nur zum Teil um klassisches Staffelschwimmen. Zwar werden Freistil- und Bruststaffeln geschwommen, darüber hinaus gibt es aber auch Technik und Koordinationsstaffeln. In einem Staffelrennen beispielsweise müssen 3 Schwimmer mit Brustarmzug und gleichzeitigem Kraulbeinschlag schwimmen und die anderen 3 Staffelschwimmer im altdeutschen Schwimmstil die Rückbahn bewältigen. In einem anderen Staffelrennen darf nur mit Beinschlag gearbeitet werden, während ein Schwimmbrett in Vorhalte gehalten und am Ende der Bahn an den nächsten Staffelschwimmer übergeben wird. Dabei werden zunächst alle Staffelzeiten zu einer Gesamtzeit für die Schule aufsummiert.

Während dieser Staffelrennen entbrannte ein spannender Zweikampf zwischen der Geschwister Scholl Gesamtschule (GSG) und unserem Team um Platz 2. Nach Ablauf aller Staffeln hatten wir uns einen kleinen Vorsprung von 8 Sekunden auf das GSG erarbeitet. Die Entscheidung musste also im abschließenden Ausdauerschwimmen fallen. Dabei gehen gleichzeitig 6 Schwimmer einer Mannschaft auf eine Bahn und versuchen in 10 Minuten möglichst viele Bahnen zu schwimmen, denn für jede geschwommene Bahn wird die Summe aller Staffelzeiten um 1 Sekunde reduziert. Unsere 6 Jungs schafften exakt 100 Bahnen in den 10 Minuten und unsere Schwimmzeit wurde daher um 100 Sekunden reduziert. Da die Schwimmer der GSG aber 109 Bahnen schafften bekamen sie auch entsprechend eine Reduzierung von 109 Sekunden. So verpassten wir um eine einzige Sekunde den 2. Rang und landet mit großem Vorsprung auf das Stadtgymnasium auf Platz 3. Nach anfänglicher Enttäuschung darüber stand nach kurzer Zeit dann aber der Erlebniswert der Schulwettkämpfe im Bewusstsein jedes einzelnen.

Michael Peters