Der deutsch-französische Tag an der RKR

Der deutsch-französische Tag, der seit 2003 jährlich durchgeführt wird, dient dazu sowohl an den Abschluss des deutsch-französischen Vertrags am 22.01.1963 zu erinnern als auch Jugendliche beider Nationen für die Kultur des jeweils anderen Landes zu begeistern.

Am 22.01.2015 führten die Französischkurse der Jahrgänge 7, 8 und 9 unterschiedliche Projekte durch, um die Schülerinnen und Schüler für die französische Kultur zu interessieren. Im siebten Jahrgang begannen die Schülerinnen und Schüler mit der Arbeit am französischen bande dessinée „le voyage de la 5e B“ und erstellten selbst Titelbilder für ein eigenes bande dessinée über eine Klassenfahrt.

Der achte Jahrgang nutzte den deutsch-französischen Tag, um eigene vorbereitete französische Gerichte zu kochen, deren Rezepte sie bereits in den vorangegangenen Unterrichtsstunden vorbereitet hatten. Das Ergebnis und den Verlauf sowie die Rezepte haben die Schülerinnen und Schüler dokumentiert.

Der Französischkurs des neunten Jahrgangs hat an diesem Tag erfolgreich ein Frankreichquiz gelöst und mit Engagement Symbole erstellt, die die deutsch-französische Freundschaft unterstreichen.