Sonnenfinsternis an der RKR

Die Sonnenfinsternis am 20. März 2015 warf ja schon länger ihre „Schatten“ voraus. Die RKR hatte sich gut auf den Tag vorbereitet und einen detaillierten Plan vorbereitet, damit alle interessierten Schülerinnen und Schüler das Sonnenfinsternis-Phänomen erleben könnten. Viele Gedanken und Planungen waren erfolgt, doch hatte niemand Einfluß auf das Wolkenspiel am Himmel. Schülerinnen und Schüler mit SoFi-Brillen standen still wartend – und dann enttäuscht - draußen, doch waren die Wolkenmassen zu dicht. Alternativ konnte alle Schülerinnen und Schüler durch Live-Links per Beamer-Projektionen in den MINT-Fachräumen die Sonnenfinsternis mitverfolgen. In wenigen Momenten, als die meisten SuS schon wieder im Gebäude waren, schimmerte die Sonne dann doch schwach durch. Hoffen wir, dass bei der nächsten in Deutschland sichtbaren SoFi (25.10.2022) in unseren Breiten bessere Sichtbedingungen herrschen werden.