Politikunterricht zum Anfassen

Im Rahmen des Politikunterricht besuchte die 8a das Dortmunder Rathaus, sowie die temporäre Wanderausstellung des Deutschen Bundestages in der Thier-Galerie.
Die Bürgerhalle, die Trauzimmer, die Besprechungssäale, das OB-Büro, die Etage der Fraktionen sowie die Dachterrasse mit Blick über die Dortmunder Innenstadt standen auf dem Programm. Die Führung war kostenfrei und der Höhepunkt war der Besuch des Ratssaals. Hier nahmen die Schülerinnen und Schüler gern die Rolle der Ratsmitglieder und des OBs ein. Um 10 Uhr suchten wir die Thier-Galerie auf und bekamen etliche Informationen zum Deutschen Bundestag erklärt. Einer der 6 Dortmunder Bundestagsabgeordneten, Thorsten Hoffmann aus Hombruch, war auch da und berichtete von seiner Abgeordnetenarbeit. Den Schlusspunkt bildete ein Arbeitsrundgang durch die Infowände.