Stadtmeisterschaften Schwimmen 2016

Am Mittwoch, den 10.03.16 fanden die Schulstadtmeisterschaften Schwimmen im Hallenbad Brackel statt. Auch die RKR war erneut dabei, diesmal wieder mit zwei Teams, nachdem im letzten Jahr die Mädchen eine „Pause“ einlegten. Jeweils eine Mädchen- und eine Jungenmannschaft in der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 03-06) gingen an den Start. Die Mädels starteten mit Julia Golditz (8b), Esther Onyekwere (6a), Melissa Siwiec (5a), Malina Hobucher (7a), Nina Blaiwas (7a), Susanne Hofmann (7a) und Sina Brandt (6b), die Jungs mit Max Brokelmann (6a), Fabian Wegener (7a), Dimitrius Kasapis (6a), Luis Herford (5a), Efe Capar (5a), Kobe Grzesiek (5a) und Ben Deininghaus (5a). Leider fiel bei den Jungs kurzfristig ein Starter aus, weil dieser seine Bereitschaft zur Teilnahme unmittelbar vor der Abfahrt vom Schulparkplatz zurückzog, obwohl in der Vorbesprechung tags zuvor davon noch keinerlei Rede war. Der vorgesehene Ersatzschwimmer konnte bei der Kürze der Zeit nicht mehr aktiviert werden. Wir mussten also bei beiden Mannschaften mit einem Minimalkader ohne größere Variationsmöglichkeiten antreten. Dies nahm im Verlauf des Wettkampfs dann Einfluss auf die Staffelzeiten der Jungen.
In der WK IV werden alle Wettschwimmen in Staffelform durchgeführt. Am Ende werden alle Staffelzeiten zu einer Gesamtzeit aufsummiert. Im abschließenden Ausdauerschwimmen können Sekunden „weggeschwommen“ werden (1 Sekunde pro geschwommener Bahn pro Schwimmer). Die verbliebene restliche Gesamtzeit entscheidet schließlich über die Endplatzierungen der einzelnen Schulen. Es gibt also keine Einzelwertungen. Neu ist, dass bei den Auswertungen und Platzierungen zwei Schulgruppen gebildet werden, die ihre jeweiligen Stadtmeister küren. Alle Schulen mit Oberstufe (also Gymnasien und Gesamtschulen) und alle Schulen ohne Oberstufe (also Realschulen, Hauptschulen und Sekundarschulen) kommen jeweils in eine Wertungsgruppe.
Wir trafen uns auf dem Schulparkplatz und fuhren zum Brackeler Schwimmbad. Nach dem Einschwimmen und der Regelung grundlegender organisatorischer Fragen konnte es losgehen, auch wenn während des Wettkampfes noch Dutzende von weiteren Fragen auftauchten. Die Jungen mussten sich in der WK IV mit dem Heinrich-Heine Gymnasium, dem Stadtgymnasium, der Geschwister-Scholl Gesamtschule und der Hauptschule Scharnhorst messen, wovon also nur die Hauptschule Scharnhorst in unsere Wertungsgruppe fiel. Die Mädchen hatten es mit zwei Mannschaften des Bert-Brecht Gymnasiums, zwei Mannschaften der Geschwister-Scholl Gesamtschule, dem Stadtgymnasium und der Hauptschule Scharnhorst zu tun, wovon also auch nur wieder die letztgenannte Schule in unsere Wertungsgruppe fiel. Da auch die Altersklassen WK III, WK II und WK I ihre Starts in Brackel hatten, war das Bad gut gefüllt und der Geräuschpegel entsprechend hoch. Schon das Einschwimmen war bei der Menge der Teilnehmer im Becken ein echtes Abenteuer für die Mehrzahl unserer Starter, zumal wir nur in der jüngsten Altersklasse gemeldet hatten und auch nur über eine einzige Vereinsschwimmerin im Team verfügten.
Die Anspannung unserer Schwimmcracks war permanent hoch. Alle legten sich mächtig ins Zeug und es wurde verbissen um jede Sekunde und um jede gute Einzelstaffelplatzierung gekämpft. Mit z. B. Frau Golditz waren auch Elternteile zum Zuschauen im Bad, so dass es einen zusätzlichen Ansporn für die Kinder gab. Vielleicht kommen beim nächsten mal ja noch ein paar mehr, die Kinder würden sich bestimmt freuen.
Während der Wettkämpfe wurde schnell klar, dass Teams mit einem hohen Anteil an Wettkampfschwimmern aus Vereinen zu stark für unsere Hobbytruppe waren. Da konnten wir dann nicht ganz vorn mitschwimmen, was die Freude an den Rennen und den Erlebniswert aber nicht schmälerte. Am Ende kam es zu folgenden Endergebnissen für die Gesamtstaffelzeiten:

Jungen:

1. Geschwister-Scholl-Gesamtschule   17:29,08
2. Heinrich-Heine-Gymnasium              18:29,60
3. Stadtgymnasium                             19:22,84
4. Robert-Koch-Realschule                  19:39,63 (Stadtmeister Sparte Sek I-Schulen)
5. Hauptschule Scharnhorst                 22:19,83

Mädchen:

1. Geschwister-Scholl-Gesamtschule I    18:38,06
2. Geschwister-Scholl-Gesamtschule II   19:08,42
3. Robert-Koch-Realschule                     19:08,59 (Stadtmeister Sparte Sek I-Schulen)
4. Bert-Brecht-Gymnasium                     19:13,66
5. Bert-Brecht-Gymnasium                     19:39,27
6. Stadtgymnasium                                21:06,70
8. Hauptschule Scharnhorst                    22:00,40

Unser Spartenkonkurrent Hauptschule Scharnhorst wurde deutlich auf Platz 2 verwiesen und wir errangen für unsere Gruppierung daher sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen den Stadtmeistertitel. Auch im Gesamtfeld haben wir uns mit unseren Hobbyschwimmern gut behauptet ohne allzu große Zeitrückstände zu den schnelleren Teams. Die siebzehn Hundertstel Rückstand der Mädchen auf den Gesamtplatz 2 dürften eher ein Zufallsergebnis sein, welches aufgrund natürlicher Messungenauigkeiten bei Handzeitmessungen auch hätte umgekehrt ausfallen können.
Am Ende waren alle froh als es geschafft war, insbesondere da die Lautstärke, die Wärme und die Stickigkeit der Luft im Bad permanent zunahm und die Erschöpfung somit zusätzlich forcierte.

Ich bedanke mich ausdrücklich bei allen Teilnehmern für den zwar anstrengenden, aber sehr schönen Schultag. Besonderer Dank geht an alle Eltern (Frau Golditz, Frau Wegener und Familie Herford), die uns bei der Fahrt zum und vom Schwimmbad tatkräftig unterstützten.

Michael Peters