Segeltour der Klasse 9a

Am Montag, den 19.06.2017 startete die Klasse 9a ihre Klassenfahrt. Um 05:30 Uhr ging es los mit dem Bus nach Harlingen. Als wir dort ankamen stand im Hafen auch schon unser Segelschiff. Unser Skipper Johan und der Matrose Nico gaben uns eine Einweisung und dann ging die Fahrt auch schon los. Unser erstes Segelziel ging nach Terschelling, da kein Wind war, unter Motorkraft. Dort angekommen ging es auch schon sofort zum Strand, da das Wetter fantastisch war.

Am nächsten Tag ging die Reise weiter nach Vlieland. Wir konnten uns dort Fahrräder ausleihen und so die Insel erkunden. Den Mittwoch haben wir komplett auf See (Ijsselmeer) verbracht. Das Wetter war echt super und wir konnten vom Schiff aus ins Wasser springen. Am Abend machten wir alle zusammen Party auf dem Deck. Am Donnerstag segelten wir nach Medemblik.

Am letzten Tag war es sehr stürmisch. Wir mussten alle Segel hochziehen und verbrachten die Fahrt zum Hafen Den Helder in Schieflage. Dadurch war es sehr schwierig sich auf dem Schiff zu bewegen. Jetzt noch etwas zum Schiffsleben. Wir mussten selber kochen, spülen und putzen. Doch selbst diese Sachen haben zusammen Spaß gemacht. Wir hörten den ganzen Tag Musik und wir hatten eine riesige Hängematte auf dem Schiff. Doch es gehörte auch dazu schon früh am Morgen mit allen zusammen die Segel hochzuziehen. Von Den Helder ging es mit dem Bus zurück nach Dortmund, wo wir um 21:00 Uhr eintrafen.

Insgesamt war es eine gelungene, außergewöhnliche Klassenfahrt die allen sehr gefallen hat.