Staffelmeisterschaften 2016

Text?

Die Wettkämpfe in der Helmut-Körnig-Halle begannen unerfreulich. Die RKR hatte jeweils eine Mädchen- als auch Jungenstaffel für 4x100m gemeldet und dafür trainiert.

Am Wettkampftag erschienen allerdings in der Halle je eine Läuferin und ein Läufer nicht. Für die Mädchenmannschaft war somit vor dem Start schon alles vorbei. Bei den Jungen haben wir es geschafft, innerhalb von einer halben Stunde, einen flotten Alternativstarter zu aktivieren. Aus dem nahen Schönau half uns Liam (9a) aus. Somit konnte die RKR doch und spontan noch starten.

Um 15.10 Uhr knallte die Starterpistole und Liam lief die ersten 100m auf Bahn1 los. Es folgte Justin (9a), der auf Leon (10b) wechselte und fulminant durchstartete und schließlich den Staffelstab Jesse (9a) übergab. Wir gewannen den Vorlauf mit 51,7 Sekunden. Nun hieß es warten. Als alle Daten bekanntgegeben wurden, war die Freude groß. Denn mit der viertschnellsten Zeit waren wir gerade noch in den Endlauf eingezogen.

Das Finale war ausgewogen besetzt, wenn man mal das Goethe-Gymnasium "übersieht". Da Liam noch einen anderen Termin hatte, sprang unserer regulärer 5.Mann ein: Max (9a). Dieser lief nun auf der schwierigen Bahn4 bergauf an, wechselte stark auf Justin, dieser knapp auf Leon und nun waren wir an zweiter Position. Bis zum Ziel hielt Jesse, der taktisch besser lief als im Vorlauf, dieses und hinter dem Goethe wurden wir Zweiter. Unsere Zeit betrug 50,5 Sekunden.