Die Klassen 6 bei der Phänomenta in Lüdenscheid

Zum ersten Mal machten wir, die Klassen 6 der RKR, uns am 04. Juni 2018 auf nach Lüdenscheid zur Phänomenta. Um 08:30 Uhr haben wir uns an der Haltestelle „Dortmund Tierpark“ getroffen. Die Bahnfahrt mit knapp 90 Schülerinnen und Schülern und 6 Lehrerinnen und Lehrern dauerte ca. eine Stunde. In der Zeit konnten wir uns in der Bahn unterhalten und unser Frühstück nachholen. Als wir bei der Phänomenta angekommen sind, waren die meisten gespannt auf die Physikexperimente. Bereits von draußen sahen wir, dass die Phänomenta aus mehreren Etagen und einem Balkon bestand. Wir durften auf allen Etagen alles anfassen und ausprobieren, so zum Beispiel das Ball-Labyrinth. Dort wurde mithilfe von Luft, wie bei einem Staubsauger, eine Nachricht durch den gesamten Raum über die Decke angesaugt und katapultiert. Auf dem unteren Stockwerk befand sich eine Rezeption, an der wir Fragen stellen, kleine Geschenke und „Mitbringsel“ kaufen und für unser leibliches Wohl sorgen konnten. Besonders beeindruckend war auch „die dunkle Wohnung“, bei der wir uns im Dunkeln durch eine Wohnung auf allen Vieren durch Ertasten und Geräuschehören hindurch arbeiten durften. Auf dem Balkon konnten wir einige Experimente mit unserer Körperkraft durchführen, wie zum Beispiel mit dem „Schleudersitz“. Nach drei Stunden Aufenthalt haben wir sehr viel über Licht, Strom und Illusionen erfahren. Danach war der Ausflug auch schon zu Ende und wir fuhren mit der Bahn nach Hause. An der Haltestelle „Dortmund Tierpark“ haben uns die Lehrer dann entlassen.

Flo und Noah (Klasse 6b)