Schulstadtmeisterschaften Tischtennis 2017

Am 07. November fanden am Käthe-Kollwitz-Gymnasium die Schulstadtmeisterschaften im Tischtennis statt. Auch wir waren mit einer Mannschaft in der Altersklasse WK II (Jahrgänge 2001-2004) vertreten.

Tischtennis-Wettkämpfe werden in Sechserteams gespielt. Es wird eine Rangfolge der sechs Spieler jeder Mannschaft festgelegt und dann spielt die Nr.1 der einen Mannschaft gegen die Nr. 1 der anderen Mannschaft, die Nr. 2 gegen die Nr. 2 usw. Im Anschluss werden jeweils drei Doppelteams gebildet und schließlich drei weitere Doppel ausgespielt, wobei bei den Doppelspielpaarungen analog wie bei den Einzeln verfahren wird. Sieger ist, wer als erstes fünf der neun Spiele gewinnen kann. Wir traten in der Aufstellung 1) Max Wabbals (10a) 2) Torben Simon (9a) 3) Leon Brustmann (10a) 4) Moritz Ternieden (10a) 5) Fabian Wegener (9a) 6) Manuel Holtmann (9a) und 7) Max Onnertz (9a) an, wobei Manuel das Einzel spielte und dafür im Doppel pausierte. Da durch den letztjährigen Schulabschluss unserer vier stärksten Spieler die Mannschaft ohne Vereinsspieler auskommen musste, war die Erwartungshaltung natürlich gedämpft. Somit waren wir gegen das Team der Geschwister-Scholl-Gesamtschule dann insgesamt leider auch chancenlos und mussten uns mit Rang zwei zufrieden geben. Im Gedächtnis bleibt jedoch das gemeinsame Erlebnis der Turnieratmosphäre.

Michael Peters