5a sammelte erfolgreich Brillen und Verschlussdeckel

Im Rahmen der 50 guten Taten war auch die 5a sehr aktiv. Im Mai durchkämmte sie die Bolmke nach Unrat und Müll und konnte 5 große Müllsäcke zusammenlesen.

Durch Initiative von Frau Schepler wurde früh ein Aufruf gestartet, dass Plastikdeckel von Getränkeflaschen zu sammeln seien. Die Sammlung hat den Zweck, dass mit den Deckeln der Rotarier-Club Polio-Impfungen in Übersee finanziert; pro 500 Deckel gibt es eine Refinanzierung für eine Kinderimpfung. Bei der wochenlangen Sammlung und „Eintreibung“ sind sagenhafte 17.072 Deckel zusammengekommen. Mit dieser Menge ist die Finanzierung von über 30 Polio-Impfungen für Kinder in der sogenannten Dritten Welt möglich.

Aber neben den Deckeln setzte sich die 5a mit ihrem Co-Klassenlehrer ebenfalls für die Sammlung von ausrangierten Brillen oder alten Sonnenbrillen ein. Ziel war auch hier, dass mindestens 50 Brillen zusammenkommen sollten. Nun ist festzustellen, dass in der 5a ein Brillenberg von 133 Sehhilfen aufgehäuft ist. Dieser wird vom Deutschen Blindenhilfswerk an Bedürftige in den armen Regionen der Erde zur Verfügung gestellt.

Ein Danke an alle Spender!