Finale bei der Klima Challenge RUHR - Regionalverband Ruhr fördert „Ein Garten für alle(s)“

Mehr als vier Wochen lang haben Projektträger-Teams und ihre Unterstützer um die Gesamtfördersumme von 100.000 Euro online bei der Klima Challenge RUHR gespielt. Auch am Finaltag (6. April) in der Warsteiner Music Hall in Dortmund kämpften sie bis zuletzt um Punkte und damit um die Förderung ihrer grünen Projektideen. Bei der anschließenden Bühnenshow mit Live-Acts wie Joris und den Black Squad wurden die Projekte durch den Regionalverband Ruhr (RVR) ausgezeichnet, die es in die Förderung geschafft haben. Von den 54 Projektteams erspielten sich 42 Projekte eine Förderung. Auch unser Projekt „Ein Garten für alle(s)“ schaffte es in die Förderung.

Grün war die bestimmende Farbe am Samstag in der Warsteiner Music Hall und damit passend für die Klima Challenge RUHR - dem ersten interaktiven Bürger-Förderprogramm für Klimaschutz und ökologische Nachhaltigkeit des Regionalverbandes Ruhr.

An der Klima Challenge RUHR nahmen 54 grüne Projektideen von Schulen, Kindergärten, Nachbarschaftsnetzwerken und Vereinen teil. Mehr als 3.200 Spieler waren online aktiv und posteten täglich bis zu 4.200 klimafreundliche Aktionen aus ihrem Alltag auf der Website der Klima Challenge RUHR.

Zum Finale vor Ort in der Warsteiner Music Hall konnten in Action Areas die letzten, aber entscheidenden Punkte bei der Jagd um das Fördergeld erspielt werden, zum Beispiel beim Wertstoff-Basketball. Das Wurfmaterial: Unterschiedliche Müllarten, die mit einem beherzten Wurf in die richtige Tonne noch letzte Punkte für das Projekt bescherten.

Um 20 Uhr dann der Countdown für das Spielende der Klima Challenge RUHR und ein wahnsinniges Ergebnis – 116.982 Posts und damit 116.982 klimafreundliche Aktionen wurden im Spiel eingesetzt.

Durch die aktive Spielweise bescherten die Spieler den Projekten einen regelrechten Punkteregen. Von den 54 grünen Projektideen erspielten sich 42 Projekte eine Förderung und können damit Ihre grüne Projektidee verwirklichen.

Auch die Robert-Koch-Realschule gehört mit dem Projekt „Ein Garten für alle(s)“ zu den glücklichen Preisträgern und wird, dank der tatkräftigen Unterstützung der gesamten Schulgemeinde, mit der angestrebten Maximalsumme gefördert! Unsere Idee:

Die Robert-Koch-Realschule in Dortmund will eine spannende Vision Realität werden lassen – und den eigenen Schulgarten komplett umkrempeln: „Einer für alle“ lautet das Motto, und „alle“ meint sowohl Kids und Lehrer als auch Insekten, Vögel und Kleinsäuger. Anschaffen wollen wir unter anderem Gerätschaften zum Pflanzen und Ernten von Gemüse und Obst. Was dann im Garten wie funktioniert und wer eigentlich davon profitiert, das erleben die Kids künftig live im "grünen Klassenzimmer" – bei tollen Projekten, in coolen Workshops und im naturwissenschaftlichen Unterricht.

Damit die grüne Idee Realität wird, packt die Garten-AG mit Herrn Tischer-Rieser bereits fleißig mit an. Bis zum Schuljahresende hoffen wir bereits die ersten Hochbeete im Schulgarten installiert und das Schulgelände umweltfreundlicher gestaltet zu haben, damit die RKR ein grüner und klimafreundlicher Ort reicher wird.

Hierzu geht es hoffentlich bald auch in der Sparda-Spendenwahl weiter. Unsere Vision: Mülltrennung und Ressourcenschonung in der RKR verwirklichen!

Bildquelle: Sascha Kreklau