Schülerwettbewerb zur politischen Bildung 2020

Der SoWi 7sw Kurs hat mit einer Gemeinschaftsarbeit zum Thema "Nachbarn in Europa" am Schülerwettbewerb zur politischen Bildung 2020 teilgenommen und mit dem Beitrag "Nachbarn in Frankreich" einen Geldpreis in Höhe von 100€ gewonnen. Die Projektarbeit fand innerhalb und außerhalb des Unterrichtes statt und hat die Schüler*innen auf die Spuren zu den Nachbarn Dortmunds gebracht: Schlussendlich hat sich der Kurs auf die Partnerschaft und Kontaktpflege Dortmunds mit Amiens und Frankreich fokussiert, wozu die Schülerinnen und Schüler Informationen recherchiert und erarbeitet haben. Unter schwierigen Corona-Bedingungen sind sie Preisträger*innen des Schülerwettbewerbs zur politischen Bildung 2020 (Stufe 4-8) geworden! Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb spricht den Jugendlichen wie der betreuenden Lehrkraft für diese außerordentliche Leistung Dank und Anerkennung aus. 2020 sandten 1.565 Klassen mit über 30.000 Jugendlichen ihre gemeinsam erarbeiteten Projektergebnisse ein.