Wir gratulieren Fynn und Akif zu ihrer Sporthelfer-2-Zertifizierung!

Fynn und Akif haben in Kooperation mit dem Stadtsportbund in Dortmund die Sporthelfer-2-Ausbildung in Hachen absolviert und möchten euch nun von ihren Erfahrungen berichten.
Fynn aus der 10a:
"Die Sporthelfer-2-Ausbildung in der Sportschule Hachen hat mir sehr viel Spaß bereitet. Ich habe nette Menschen kennengelernt und habe viele Ideen und Anregungen für meine Arbeit als Sporthelfer mitgenommen. Diese konnte ich schon bei verschiedenen Aktionen und Spielfesten des Stadtsportbundes Dortmund umsetzen. Ich freue mich, dass ich mein Wissen von der Sporthelfer-1-Ausbildung in der erweiterten Zertifizierung festigen konnte."

Akif aus der 10a:
"Ich habe die Sporthelfer-2-Ausbildung gemacht, weil ich mich sehr für Sport im Miteinander und Gegeneinander interessiere. Außerdem wollte ich einige neue und sehr interessante Dinge lernen,die mir eventuell in der Zukunft weiterhelfen könnten. Die Sporthelfer-1/2-Ausbildung bestehen aus jeweils dreißig Lerneinheiten. Dabei habe ich gelernt, wie man in bestimmten Situation richtig handelt. Dazu fanden mehrere Übungen statt. Ich habe auch alte,wie auch neue Spiele kennengelernt. Unter anderem fand auch ein Sporthelfer-Forum statt,welches ebenfalls sehr viel Spaß gemacht hat und vor allem sehr lehrreich war. Da wir eine verantwortungsvolle Aufgabe für die Sporthelfer, die die erste Ausbildung absolviert haben, für ihre Pause durchführen konnten. Das am Bedeutendsten für mich, was ich sowohl in der Sporthelfer-1-Ausbildung als auch bei der Sporthelfer-2-Ausbildung gelernt habe ist, wie man diszipliniert ist und große Verantwortung trägt. Schwächen zu Stärken umzuwandeln, habe ich ebenfalls gelernt. Die Umsetzung fordert höchste Konzentration. Man muss sehr kreativ und geschickt sein. Die eigene Ideenvielfalt ist gefragt. Was ich persönlich auch sehr wichtig fand, war der Erste-Hilfe Kurs, bei dem ich sehr wichtige Einzelheiten kennen gelernt habe. Mein Fazit ist, dass mir die Sporthelfer-2-Ausbildung sehr viel Spaß gemacht hat. Ich habe sehr viel Neues dazugelernt und werde dieses auch auf jeden Fall in der Zukunft brauchen. Ich werde mich noch weiter qualifizieren und kann jedem die Sporthelfer-Ausbildung empfehlen!"

Wir gratulieren euch für euer Zertifikat! Wir bilden aktuell weitere Sporthelfer aus, die die Erweiterung ihrer Zertifizierung in Hachen vom 30.10. bis 01.11.2020 durchführen werden. Wir freuen uns bereits auf ein ereignisreiches Wochenende in Hachen mit zwanzig begeisterten RKR-Schülerinnen und -schüler.