Tagesausflug der Französischkurse 9 und 10 nach Lille

Hallo zusammen,
ich bin Melek G. Karaca und besuche derzeit die 10. Klasse der Robert-Koch-Realschule.
Am 28.10.2021 machten die Französischkurse der 9. und 10. Klassen einen ganztägigen Ausflug in die Stadt Lille, um unsere gelernten Französischkenntnisse auch vor Ort zu erproben. Begleitet wurden wir von unseren Französischlehrerinnen Frau Gahmann-Bolz und Frau Littmann und zudem von unserem Schulleiter Herrn Siebeck.
Um 6:00 Uhr trafen wir uns am Haupteingang der Schule und fuhren ca. 6 Stunden mit einem Reisebus nach Lille. Zwischenzeitlich stoppten wir an einer Raststätte und hatten dort die Möglichkeit, eine kleine Pause zu machen und uns eventuell etwas zum Essen zu kaufen. Angekommen in Lille, teilten wir uns in unsere zuvor ausgewählten Gruppen auf und fingen an, unsere Aufgaben der Rallye in Französisch zu bearbeiten. Um die Aufgaben zu bearbeiten, mussten wir in unseren Gruppen einige Orte besuchen. Beispielsweise den „Place du Général de Gaulle“ sowie „La Vieille Bourse“. Des Weiteren suchten wir uns Hilfe, indem wir die Franzosen und Französinnen vor Ort ansprachen und ihnen Fragen stellten. Wir gingen auch in Cafés und Restaurants und hatten die Möglichkeit, uns in Lille umzugucken und shoppen zu gehen. Nach etwa 5-6 Stunden trafen wir uns wieder gemeinsam und schauten uns noch etwas die Gegend an. Um ca. 18:00 Uhr fuhren wir dann wieder los und machten uns auf den Rückweg. Im Bus spielten wir gemeinsam Spiele und unterhielten uns viel. Schließlich wurden im Bus die Gewinner der Rallye genannt und als Belohnung erhielten sie ein kleines Geschenk. Wie auf dem Hinweg machten wieder wir an der Raststätte eine kleine Pause und kamen letztendlich um etwa 23:00 Uhr an der Schule an. Der Tag in Lille war ein großartiges Erlebnis, in der wir die Möglichkeit hatten, uns eigenständig auf Französisch zu unterhalten und gemeinsam als Französischkurs die Stadt Lille zu erkunden. Es hat viel Spaß gemacht und gefiel uns allen sehr!