Besuch der jungen Oper

Am 29.09.2021 besuchten die Klassen 10b und 10c zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen die junge Oper in Dortmund (Die Klasse 10a hatte bereits eine Woche vorher das Vergnügen.). Die Schüler und Schülerinnen sahen sich die Oper „Persona“ an, eine Oper für Jugendliche von Thierry Tidrow. Es geht um die Suche dreier Jugendlicher nach sich selbst und um den Umgang mit Social Media. Das Publikum wurde mehrfach mit in Entscheidungen eingebunden, da es mithilfe der Handys abstimmen konnte. Eine Nachbesprechung im Theater gab die Möglichkeit der Reflexion. Für die Schüler und Schülerinnen war der Besuch der jungen Oper nach so langer Zeit der Kulturabstinenz durch die Corona Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen eine Bereicherung im Schulalltag.