Die RKR ist nun offiziell Zweitzeugen-Schule

Rechtsextremismus, Rassismus, Antisemitismus,...Als Schule gegen Rassismus; Schule mit Courage wollen wir uns nicht nur davon distanzieren, sondern auch dagegen engagieren. Unsere Erfahrungen dazu haben aber gezeigt, dass sehr viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule z.B. wenig oder fast gar nichts über den Holocaust wissen. Leider findet die thematische Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus, gemäß bildungspolitischer Vorgaben, erst in der Jahrgangsstufe 9 statt. Man fragt sich daher: Wie sollen sich denn schon unsere jüngeren Schülerinnen und Schüler heutzutage couragiert gegen Rassismus und Antisemitismus engagieren, wenn sie wenig oder fast gar nichts darüber wissen? Die Antwort darauf kann nur sein: Aufklärung! Nachdem bereits letztes Schuljahr der 8. Jahrgang an dem Projekt "Zweitzeugen" teilgenommen hat, haben wir eine Partnerschaft angestrebt, um diesen Baustein dauerhaft im Jahrgang zu verankern. Nun ist es soweit und wir haben offiziell das Siegel erhalten! ZWEITZEUGEN e.V. (www.zweitzeugen.de) ist ein gemeinnütziger Verein, der (junge) Menschen anhand einfühlsam weitererzählter Holocaust-Überlebensgeschichten die Wesentlichkeit von Akzeptanz lehrt. Im Rahmen des Workshops werden unsere Schülerinnen und Schüler dazu ermutigt, durch das Weitergeben der Geschichten selbst zu Zweitzeug*innen zu werden, sich gegen Rassismus sowie Antisemitismus stark zu machen und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.